Frage: Du bittest uns immer, dich als unser eigen zu beanspruchen. Könntest du mir helfen zu verstehen, wie ich das tun kann?

Sri Chinmoy: Das ist keine Sache des Verstehens. Es ist nicht einmal eine Sache des Fühlens. Es ist eine Sache des Werdens. Wenn die Menschen in Indien immer und immer wieder das Mantra wiederholen: „Shivaham, Shiva-ham – ich bin Shiva, ich bin Shiva“, werden sie mit dem Bewusstsein von Lord Shiva eins. Wenn du immer wieder behauptest, etwas Bestimmtes zu sein, so wirst du es letzt­endlich sein.

Wenn ich dich bitte, mich als dein eigen, ganz dein eigen zu beanspruchen, so kannst du das nur, indem du wiederholst: „Ich bin zu einem auserwählten Instrument meines Gurus geworden. Deswegen darf ich meinen Guru als mein eigen, ganz mein eigen beanspruchen.“ Beanspruche mich als dein eigen, dein eigen, dein eigen, dann wird das, was du sagst, Wirklichkeit. Sonst wirst du in diesem Moment versuchen zu denken und im nächsten Moment versuchen zu fühlen, und du wirst niemals irgend etwas erreichen. Doch wenn du sagen kannst: „Ich wurde zum auserwählten Instrument meines Gurus. Deswegen kann ich ihn als ganz mein eigen beanspruchen“, dann kannst du all die schmutzigen und verfilzten Decken abwerfen, die du unnötigerweise auf deine Schultern gelegt hast: Ängste, Zweifel, Sorgen, De­pression und Frustration.

Das ist der einzige Weg: Beanspruche und werde. Sage einfach: „Ich bin rein. Ich bin ein auserwähltes Instrument.“ Du führst dich nicht selbst an der Nase herum; vielmehr wächst du in diese Wirklichkeit hinein. Wenn du behauptest: „Ich bin rein, ich bin rein“, und jemand hört dich, so verhöhnt er dich möglicherweise. Vielleicht sagt er: „Ach, du bist so ein schlechter Kerl!“ Doch wenn du weiterhin wiederholst: „Ich bin rein, ich bin gut, ich bin göttlich“, dann erlangst du ein gutes Bewusstsein, ein Gottesbewusstsein, denn du wirst zu dem, was du wiederholst.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet , Teil 1, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2004
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 12

Question: You always ask us to claim you as our very own. Could you help me think about how to do it?

Sri Chinmoy: It is not a matter of thinking. It is not even a matter of feeling. It is a matter of becoming. In India when they chant shivaham, shivaham — "I am Shiva, I am Shiva," millions of times, they become one with the consciousness of Lord Shiva. By claiming over and over again that you are something, you become that thing.

When I say to claim me as your own, very own, this can be done only by repeating, "I have become my Guru's chosen instrument. Therefore, I can claim my Guru as my own, very own." Claim me, claim me, claim me; then the very thing that you are saying becomes real. Otherwise, one moment you will try to think and the next moment you will try to feel, and you will never achieve anything. But if you can say, "I have become my Guru's chosen instrument. Therefore, I can claim him as my own, very own," then you can discard all the dirty, filthy blankets — fear, doubt, anxieties, worries, depression and frustration — that you have unnecessarily put on your back.

This is the only way: by claiming and becoming. Just say, "I have become pure. I have become a chosen instrument." You are not fooling yourself, you are actually growing into that reality. If you say, "I am pure, I am pure," outwardly if somebody hears, he may mock you. He may say, "Oh, you are such a bad fellow!" But if you keep on repeating, "I am pure, I am good, I am divine," then a good consciousness, a God-consciousness, becomes yours, for you become what you are repeating.