Frage: Vergangene Woche träumte ich, dass meine Frau niedergeschlagen und getötet wurde. Aber ich kann nicht sagen, ob es etwas Wirkliches oder Unwirkliches war.

Sri Chinmoy: Wenn wir all unsere Träume ernst nehmen, werden wir in einem Irrenhaus landen. Manche Traumsymbole sollte man ignorieren und manche sollte man ernst nehmen. Siehst du einen Hund, der dir in deinem Traum folgt, bedeutet das, dass sich deine inneres Streben gesteigert hat und dass du deinem spirituellen Meister voller Hingabe folgst. Wenn ein Hund dich wiederum beißt, bedeutet das, dass du deinen Glauben verlierst oder dass du deinen Glauben in dein spirituelles Leben oder in deinen Meister schon verloren hast. Wenn der Hund dich anbellt, aber nicht beißt, bedeutet das, dass der Hund dich vor einer Katastrophe warnt, die bald in deinem Leben auftreten wird. Wenn du ein Reh siehst, bedeutet es, dass du in deinem spirituellen Leben sehr schnell laufen können wirst.

Manchmal kommt es vor, dass man nachts träumt, man streite und kämpfe mit jemandem. Am nächsten Morgen sieht man dann denjenigen und er wird uns ein ganz nettes Lächeln schenken und uns viel Aufmerksamkeit und Liebe zeigen. So viele Träume haben einfach keine Grundlage, sie sind durch und durch falsch.

Wenn spirituelle Meister Träume haben, werden sie sofort wissen, ob die Träume wahr sind. Ein spiritueller Meister oder ein weit fortgeschrittener Sucher weiß, dass er träumt und er wird seinen Traum mit seiner intuitiven oder inneren Schau betrachten können. Der Traum ist zu diesem Zeitpunkt getrennt von der Schau. Wenn es sich um einen inspirierenden Traum handelt, der sich letztlich erfüllen wird, wird er den Traum genießen. Ist es jedoch ein entmutigender Traum, wird er ihn einfach wegwerfen. Normalerweise träumen die spirituellen Meister nicht so oft wie gewöhnliche Menschen. Sie haben viel­leicht einen Traum im Jahr oder einen alle paar Jahre. Doch in ihrer höchsten Meditation werden sie eine Vision erhalten und sie werden erkennen, was zur Manifestation gelangt. Wenn Gott aber will, dass die Vision nicht manifestiert wird, kann Er es natürlich so geschehen lassen. Für Gott ist nichts unmöglich. Also, wenn wir weise sind, müssen wir mit dem Willen Gottes verschmelzen.

Gewöhnliche, uninspirierende Träume sollten wir einfach ablegen, ablegen, ablegen. Und wenn du einen inspirierenden Traum hast, so sei nicht aufgebracht, wenn er sich nicht manifestiert. In deinem Traum kommst du vielleicht zu einem Garten und erblickst eine wunderschöne Blume, doch du bist nicht fähig, diese Blume zu pflücken oder der Gärtner gestattet dir nicht, sie zu pflücken, weil er sie im Garten bewahren will. Du kannst den Garten betreten und die Schönheit und den Duft der Blume bewundern, doch es mag dir nicht gestattet sein, die Blume mit nach Hause zu nehmen – in die Welt der Realität.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 6, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2004
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 211

Question: Last week I dreamed that my wife was thrown down and killed. Whether it was something false or real I don't know.

Sri Chinmoy: If we take all our dreams seriously, then we will end up in a mental asylum! Some dream symbolism you have to ignore and some you have to take seriously. If you see a dog following you in your dream, that means your aspiration has increased and that you are following your spiritual Master very devotedly. Again, if the dog bites you, it means that you are losing faith or that you have lost faith in your spiritual life or in your Master. If the dog barks at you but does not bite, it means that the dog is warning you that some catastrophe is about to take place in your life. If you see a deer, it means you are going to be able to run very fast in your spiritual life.

Sometimes you may have a dream at night that you are quarrelling and fighting with someone. Then in the morning you will see that individual and he will give you the nicest smile and show you such affection and love. So many dreams are based on absolutely nothing; they are utterly false.

When spiritual Masters have dreams, immediately they will be able to know if the dreams are real. A spiritual Master or a seeker of the highest order will be aware that he is dreaming and he will be able to see the dream with his intuitive or inner vision. At that time, the dream is separate from the vision. If it is an inspiring dream that is eventually going to manifest, he will enjoy the dream. But if it is a discouraging dream, he will just cast it away. Usually, spiritual Masters do not have dreams as often as ordinary human beings. They may have a dream once a year or once in a few years. But in their highest meditation a vision will come to them and they will see what is going to be manifested. Of course, if God wants the vision to remain unmanifested, He can make it so. For God, nothing is impossible. So if we are wise, we have to become one with God's Will.

Ordinary and uninspiring dreams you should just discard, discard, discard. And if you do have an inspiring dream, do not be upset if it does not manifest. In your dream you may come to a garden and see a beautiful flower, but you may not have the capacity to pluck the flower, or the gardener may not want you to pluck it because he wants to preserve it inside the garden. You can enter into the garden and appreciate the beauty and fragrance of the flowers, but you may not be allowed to bring the flowers home — into the world of reality.