Frage: Verfluchen sich die kosmischen Götter noch immer gegenseitig und kämpfen sie gegeneinander, so wie es in den Puranas beschrieben ist?

Sri Chinmoy: Zu dieser Zeit, vor dreitausend bis vor fünftausend Jahren, befand sich die Entwicklung auf diesem Niveau. Manchmal hörten die kosmischen Götter nicht auf den Absoluten Supreme, obwohl sie den Willen Gottes sehr gut kannten und schufen Disharmonie unter sich. Sie waren nicht bereit, sich irgendjemandem hinzugeben, nicht einmal dem Supreme. Doch die spirituellen Meister lehren uns, sich dem Willen Gottes hinzugeben. Jesus Christus lehrte uns: „Dein Wille geschehe.“ Das ist der Beweis, dass wir uns verbessert haben.

Wir müssen uns ebenfalls bewusst sein, dass sich die Welt in jenen Tagen auf einem bestimmten Bewusstseinsniveau befand und sich die kosmischen Götter ständig mit der unvollkommenen Natur der Wirklichkeit auseinander- setzen mussten. Manchmal zeigten sie Mitgefühl oder Vergebung, doch meistens zeigten sie Macht. Willkürlich benutzten sie den Machtaspekt Gottes, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren – um andere zu besiegen und um über das menschliche Leben zu regieren. Sie kümmerten sich nicht um Gott die Schöpfung; sie waren bereit, sie innerhalb eines Augenzwinkerns zu zerstören. Doch mit Macht können wir niemanden auf Dauer besiegen; wir können jemand anderen nur für fünf Sekunden oder fünf Tage besiegen. Nur wenn wir jemanden durch die Liebe besiegen, wird unser Sieg immerwährend sein. Und Freude, die durch Überlegenheit eintritt, ist ebenso keine wahre Freude, während jene Freude, die sich durch auf Liebe gegründetes Einssein einstellt, die wahre Freude ist.

Als Amerika die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima warfen, ergab sich Japan. Aber gewann Amerika das Herz Japans? Liebten oder respektierten die Japaner die Amerikaner für die Zerstörung ihres Landes? Nein! Indem ich eine Bombe auf deinen Kopf werfe, kann ich dich einige Jahre lang ruhigstellen. In dieser Zeit halte ich mich für die glücklichste Person der Welt. Doch letzten Endes werde ich erkennen, dass viele Menschen schlecht von mir sprechen und ich plötzlich keine Freude mehr habe. Jeder will von anderen bewundert werden. Wirst du mich lieben und bewundern, wenn ich dich umbringe? Nein! Doch wenn ich mit geöffneten Armen auf dich zugehe und dich umarme, dann wirst du mein Freund sein wollen.

In den Puranas wurde vieles geschrieben, einfach um die Geschichten interessanter zu gestalten. Wenn wir dann das Ganze lesen, sagen wir: „Ach, diese kosmischen Götter sind genauso wie wir.“ Aber wer würde wirklich tausende von Jahren um Milch oder um Schönheit beten? Doch die kosmischen Götter waren bereit, tausende von Jahren für alles zu beten, nach dem ihnen der Sinn stand, auch für den Tod eines Anderen. Andererseits waren die tausend Jahre, von denen gesprochen wird, nicht wirklich tausend Jahre; manchmal war es gar nur ein Jahr. Doch würden wir wirklich ein Jahr lang für irgendetwas beten – sogar wenn es sich dabei um unseren allergrößten Wunsch handeln würde? Wenn wir etwas nicht über Nacht bekommen, dann sagen wir: „Ach, das ist nicht für mich bestimmt.“ Nach zwei Wochen oder zwei Monaten sagen wir: „Da keine Hoffnung mehr besteht, gebe ich auf.“ Doch die Götter machten weiter. Nicht einmal die Dämonen oder Asuras gaben sich so leicht geschlagen. Sie wollten die Götter aus dem Himmel vertreiben, so beteten und meditierten sie jahrelang mit aller Strenge. Sie sagten: „Solange wir unser Ziel nicht erreicht haben, hören wir nicht auf.“ Diese Geschichten lehren uns, dass nichts leicht errungen wird; sie lehren uns die Notwendigkeit von Geduld und Ausdauer. Ganz gleich, welchen Wunsch oder welche Strebsamkeit wir haben, sie lehren uns, nicht aufzugeben, bevor wir unser Ziel erreicht haben.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 7, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2006
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 302

Question: Are the cosmic gods still cursing each other and fighting with one another as they did in the Puranas?

Sri Chinmoy: In that era, 3,000 or 5,000 years ago, evolution was at that level. Sometimes the cosmic gods, knowing well God's Will, did not listen to the highest Absolute, and they created disharmony amongst themselves. They were not willing to surrender to anyone — not even to the Supreme. But the spiritual Masters have taught us to surrender to the Will of God. Jesus Christ taught us, "Let Thy Will be done." So here is the proof that we have improved.

Also, we have to know that in those days the world was at a particular level of consciousness, and at every moment the cosmic gods had to deal with the imperfect nature of reality. Sometimes they showed their compassion aspect or forgiveness aspect, but most of the time they showed their power aspect. They used the power aspect of God right and left to exercise their supremacy — to conquer others and rule human life. They did not care for God the creation; they were ready to destroy it in the twinkling of an eye. But with power we cannot conquer anyone permanently; we can conquer someone for only five seconds or five days. It is only if we conquer someone with love that our victory lasts forever. Similarly, the joy that comes from supremacy is no joy at all, whereas the joy that comes from oneness, which is based on love, is true joy.

When America dropped the atom bomb on Nagasaki and Hiroshima, Japan surrendered. But did America conquer the heart of Japan? Did the Japanese love or respect America for having destroyed their country? No! By dropping a bomb on your head I can silence you for a few years. At that time I feel I am the happiest person. But eventually I realise that there are many people who are speaking ill of me, and I cannot get any joy. Everybody wants admiration from other people. If I am killing you, are you going to love and admire me? No! But if I come and embrace you with both arms wide open, then naturally you want to be my friend.

Many things they put in the Puranas only to make the stories more juicy. Then, when we read these things, we say, "Oh, the cosmic gods are also like us." Otherwise, who is going to pray for thousands of years for milk or for beauty? But the cosmic gods were ready to pray for thousands of years for whatever they wanted, including someone's death. Again, the thousand years they spoke of was not really a thousand; sometimes it was only one year. But even for one year will we pray for anything — even if it is our greatest desire? If we do not get what we want overnight, we say, "Oh, it is not meant for me." After two weeks or two months we say, "Since there is no hope, let me give up." But they continued. Even the demons or asuras did not give up so easily. They wanted to throw the gods out of Heaven, so they prayed and meditated in a most austere way for years and years. They said, "Unless and until we have arrived at our goal, we are not going to stop." These stories teach us that nothing can be gained easily; they teach us the necessity of patience and perseverance. No matter what kind of desire or aspiration we have, these stories are teaching us not to give up until we have achieved our goal.