Frage: In Jamaica, Queens, haben Sie eine Gruppe von ganz besonderen Seelen um sich versammelt. Etwas, das uns immer beeindruckt, ist, dass sich jeder ihrer Schüler, den wir treffen, dem spirituellen Leben vollkommen verschrieben hat. Das ist ein wunderbarer Unterschied zu der Halbherzigkeit, die wir bei anderen Gruppen be­obachten konnten. Wie betrachten Sie selbst die kleine Enklave spiritueller Sucher, die sich um Sie versammelt hat? Sie leben selbständig in der Welt, aber sie sind doch auch sehr nahe, ohne in Ihrem Ashram oder in Ihrem Haus zu leben. Ich glaube nicht, dass es eine andere Gruppe gibt, die der Ihren ähnlich ist.

Sri Chinmoy: Sie sind sehr liebenswert. Wenn wir bessere Bürger dieser Welt werden wollen, fühlen wir, dass wir mehr zusammenwachsen müssen. Meine Schüler haben mich als ihren spirituellen Vater angenommen, und ich habe sie als meine spirituellen Kinder angenommen, deswegen gehören wir zusammen. Ich glaube fest daran, dass meine Schüler den Willen und den Drang haben, mit mir gemeinsam auf der Straße der Ewigkeit entlang zu gehen, zu marschieren und zu laufen. Meine Schüler wiederum vertrauen darauf, dass ich ihnen helfen, sie leiten und zu ihrem Ziel führen kann. Alles gründet also auf gegenseitigem Vertrauen.

Ich gebe meinen Schülern, was ich bin und was ich habe. Und sie geben mir ebenfalls, was sie sind und was sie haben. So sieht meine Beziehung zu meinen Schülern aus, sowohl individuell als auch im Kollektiv - und nicht nur in Jamaica, sondern überall auf der ganzen Welt. Ich rate meinen Schülern, immer das Gute in den anderen Menschen zu sehen und zu versuchen, diese Eigenschaften zu stärken. Wenn ich der Morgendäm­merung, dem erwachenden Tag Wichtigkeit beimesse, dann wird mein gesamtes Bewusstsein mit Licht überflutet werden. Doch wenn ich an die Dunkelheit denken will, die der Morgendämmerung vorangeht, dann wird mein Verstand von Dunkelheit völlig eingehüllt sein.

Ich ermuntere meine Schüler immer dazu, den positiven und nicht den negativen Aspekt des Lebens zu betrachten. Ich rate ihnen, die anderen Menschen zu lieben und zu versuchen, nicht nur ihre eigenen guten Qualitäten hervorzubringen, sondern auch die der anderen. Ich sage zu meinen Schülern: „Wenn ihr seht, dass jemand zwei gute und eine schlechte Eigenschaft besitzt, so schätzt und verehrt ihn wegen seinen guten Eigenschaften. Dann wird es ihm peinlich sein, diese schlechte Eigenschaft zu haben und er wird versuchen, diese abzulegen. Doch wenn ihr zu ihm geht und ihm sagt: „Ach, du hast diese schlechte Eigenschaft“, wird er sich nicht ändern. Ihr macht euch selbst nur zu seinem Feind.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 2, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2004
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 38

Question: You have gathered around you in Jamaica, Queens a very special group of souls. One thing always impresses us: every one of your students that we meet is completely committed to the spiritual life. It's a wonderful change from some of the semi-seriousness that we see in other groups. How do you see that little enclave of aspiring seekers gathered near you? They're out on their own, but also nearby, although not in your ashram or home. I don't think there's another group like it.

Sri Chinmoy: It is most kind of you. If we want to become better citizens of the world, we feel that we have to grow together. My disciples have accepted me as their spiritual father and I have accepted them as my spiritual children, so we belong together. I have implicit faith that my students are willing and eager to walk, march and run with me along Eternity's Road. Again, they have faith that I will be able to help them, guide them and lead them to the destined Shore. So everything is based on mutual faith.

I give them what I am and what I have. They also give me what they are and what they have. This is how I am with them individually and collectively — not only in Jamaica, but in various parts of the world. I tell them one thing: see always the good things in others and try to increase those things. If I give importance to the dawn that breaks early in the morning, then my whole consciousness will be flooded with light. Again, if I want to think of the darkness that precedes the dawn, then my mind will be enveloped by darkness.

I always tell my students to see the positive aspect of life, not the negative aspect. I tell them to love others and try to bring forward not only their own good qualities, but also others' good qualities. I say, "If you see that someone has two good qualities and one bad quality, appreciate and admire him for his good qualities. Then he himself will be embarrassed to have that bad quality and he will try to get rid of it. But if you go and tell him, 'Oh, you have that bad quality', then he is not going to change. You are only making yourself into his enemy."