Mr. Inoue: Sri Chinmoy, welchen Weg empfinden Sie als den natürlichsten und besten Weg, um zu leben? Früher arbeitete ich in der Landwirtschaft auf einem Feld, doch jetzt muss ich Projekte in einem Büro koordinieren. Ich fühle mich traurig, weil ich denke, dass das reine Leben vielleicht draußen bei der Feldarbeit stattfindet.

Sri Chinmoy: Als Sie auf dem Feld arbeiteten, erhielten Sie den Segen von Mutter Natur. Zu dieser Zeit erhielten Sie Freude und behielten diese für sich. Jetzt, da Sie Projekte organisieren und koordinieren, sind Sie mit vielen Menschen verbunden und schenken ihnen Weisheit und Freude. Als landwirtschaftlicher Feldarbeiter waren Sie begrenzt; Sie arbeiteten nur für Ihre Gruppe. Jetzt helfen Sie allen Gruppen; Sie geben Ratschläge und helfen den Menschen, die in einem Krankenhaus arbeiten, aber Sie helfen auch Menschen, die auf dem Feld arbeiten; Sie helfen jenen, die etwas aufbauen und auch jenen, die mit den Ärmsten zusammenarbeiten. Sie sollten sich als einen Baum mit vielen Früchten betrachten. Eine Person nimmt Ihre Frucht an und verteilt sie im Krankenhaus; eine andere nimmt Ihre Frucht ebenfalls an und isst sie auf dem Feld. Sie sind die Quelle, die zahlreichen Menschen auf mannigfaltige Weise Hilfe gibt.

Als ich jung war, betete und meditierte ich viele, viele Stunden lang. Nun habe ich Tausende von Schülern auf der ganzen Welt und ich habe nicht mehr die Zeit, stundenlang zu beten und zu meditieren. Damals erwartete Gott von mir, dass ich etwas für mich selbst tat; doch jetzt will Gott, dass ich mich unter die Menschen begebe und ihnen anbiete, was Er mir gab. Früher betete ich zu Gott, Er möge mich höher und höher hinauftragen. Nun spricht Gott: „Ich will, dass du Meine Liebe, Meine Zuneigung und Meinen Segen verbreitest.“ Deswegen reise ich nach Japan, nach Deutschland, nach Frankreich und an viele andere Orte, um Gottes Befehl zu folgen. Und ich tue es voller Freude, weil ich weiß, dass es Sein Wille ist.

Genauso bittet Sie Derjenige, der damals von Ihnen wollte, dass Sie auf dem Feld arbeiten, um Freude zu erhalten, dass Sie nun diesen Menschen Ratschläge geben. Ihre frühere Aufgabe war gut, doch sie war überwiegend für Sie selbst - so wie mein Leben in Indien, als ich betete und meditierte. Doch ihre gegenwärtige Aufgabe ist viel wichtiger, denn Sie versuchen so vielen Menschen gleichzeitig zu helfen. Gott bat Sie damals, in Ihrem Wohnzimmer zu arbeiten, und Sie waren dabei glücklich. Nun bittet Er Sie, in der Küche zu arbeiten, um ein köstliches Mahl für viele Menschen zuzubereiten, damit sie gestärkt werden und Ihm ebenfalls dienen können

Sie sollten all Ihre Aufgaben, die Ihnen gegeben werden, fröhlich erledigen. Dann werden Sie Gott am meisten zufrieden stellen. Zuerst wollte Gott, dass Sie in Japan leben. Jetzt hat er Sie nach Fiji gebracht. Nach ein paar Jahren kann Er Sie woanders hin schicken, damit Sie Ihm dort dienen. Sie sollten glücklich sein, wo auch immer Sie hingehen. Denken Sie nicht: „Ach, in Japan hatte ich so viele Freunde und Verwandte. Dort war ich sehr glücklich, doch hier habe ich keine Freunde.“ Nein, fühlen Sie, dass Sie in Japan glücklich waren, indem Sie Ihren Freunden dort dienten, und hier werden Sie glücklich sein, indem Sie den Freunden dienen, die Sie hier erhalten werden. Indem Sie so der Menschheit auf mannigfaltige Weise dienen, dienen und dienen, werden Sie gut und vollkommen werden.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 2, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2004
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 54

Mr. Inoue: Lastly, Sri Chinmoy, what do you feel is the most natural or best way to live? I used to work in the agricultural field, but now I am having to co-ordinate projects in the office. I feel sad since I think that perhaps the pure life is to be out in the field working agriculturally.

Sri Chinmoy: When you were working in the field, you got blessings from Mother Nature. At that time you got joy and gave joy only to yourself. Now that you are organising and co-ordinating projects, you are connected with many people and giving wisdom and joy to many people. When you were an agricultural worker, you were limited; you did things only for your group. Now you are helping all the groups; you are advising and helping the person who works in the hospital and also the person who works in the field; you are helping the person who is building something and also the person who is working with the poor. You have to feel that you are like a tree with many fruits. One person is taking your fruit and distributing it at the hospital; someone else is taking your fruit and eating it in the field. So you are the source giving help to so many people in so many ways.

When I was young, I used to pray and meditate for hours and hours and hours. Now I have got thousands of students all over the world and I do not have time to pray and meditate for hours and hours. Previously God wanted me to do one thing for myself; but now God wants me to mix with many people and offer them what He has given to me. Previously I was praying to God to take me up, up, up. Now God says, "I want you to spread My Love, My Affection, My Blessings." So I am travelling to Japan, to Germany, to France and to many other places following God's Command. And I am doing it cheerfully because I know that it is His Will.

Similarly, the same Person who previously wanted you to work in the field alone to get joy is now asking you to advise this individual and that individual. Your previous job was good, but it was mostly for yourself — just like my life when I used to pray and meditate in India. But your present job is more important because you are trying to help so many people at the same time. Previously God asked you to work in your living room and you were very happy. Now He is asking you to work in the kitchen to make a most delicious meal to give to many people so that they can become strong and also serve Him.

Everything that you are asked to do, you have to do cheerfully. Then you will be pleasing God the most. First God wanted you to live in Japan. Now He has brought you to Fiji. After a few years, He may send you to some other place to serve Him. Wherever you go, you have to be happy. Do not think, "Oh, in Japan I had so many friends and relatives. There I was very happy, but here I have no friends." No, feel that in Japan you were happy by serving the friends that you had there, and here you will be happy by serving the friends that you will make here. In that way, by serving and serving and serving mankind in different ways, you will become good and perfect.