Teil I

SCA 55-56. Das Interview fand am 3. August 1993 bei einer Ausstellung der 70.000 Dream-Freedom-Peace-Birds (Traum-Freiheit-Friedens-Vögel) in Soho, New York, statt.

Interviewer: Hat die Pop Art irgendeine Bedeutung für Ihre Kunst – oder anders ausgedrückt, hat sie eine Bedeutung für eine sehr unmittelbar spirituelle Kunst?

Sri Chinmoy: Sie müssen mir verzeihen. Nicht, dass ich die Pop Art nicht schätze, aber ich habe schon sehr, sehr lange kein Museum mehr besucht. Im Jahr 1964, als ich nach New York kam, besuchte ich die ‘Asia Society’, wo Werke einiger Künstler aus dem Fernen Osten ausgestellt waren. Ich besuchte später noch einige andere Museen, doch ich verstand nicht, was ich sah. Natürlich ist Kunst nicht etwas, das verstanden, sondern gefühlt werden muss. Ich sage nur, dass es mir so fremd war, dass ich es nicht schätzen konnte; in keiner Weise kritisiere oder verurteile ich diese Kunst.

Ich habe niemals gedacht, dass Gott mich zu einem Künstler machen würde. In meinem Leben habe ich bereits einige Dinge durch die Gnade Gottes zustande gebracht. Ich spiele mehrere Musikinstrumente, ohne dass es mich jemand gelehrt hat. Und obwohl ich keinen Ab­schluss einer höheren Schule besitze, wird meine Philosophie an einigen Universitäten gelehrt und viele Menschen lesen meine Bücher. Ungefähr um 1944 herum lernte ich in der Schule ein wenig über Kunst, doch ich erhielt niemals eine richtige Anleitung.

Alles was ich tue, ist das Ergebnis der Gnade Gottes. In Seinem unendlichen Mitleid segnet Er mich mit Inspiration. Seine Inspiration hilft mir und leitet mich in meiner Malerei und auch in allen anderen Aktivitäten ohne Unterlass. Aus diesem Grund war es für mich nicht erforderlich, die Arbeiten anderer Künstler zu sehen, um selbst zu malen. Nicht, weil ich sie nicht schätzen würde. Nein, nicht deswegen. Der Grund ist, dass ich all meine Inspiration von Gott erhalte.

Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 55

Part I

SCA 55-56. Interview by Art Speaks magazine on 3 August 1993, at an exhibition of 70,000 Dream-Freedom-Peace-Birds, Soho, New York.

Interviewer: Does the work of pop art have any relevance to your art — in other words, to very directly spiritual art?

Sri Chinmoy: You have to forgive me. It is not that I do not appreciate pop art. It is only that I have not been to a museum for a long, long time. In 1964, when I first came to New York, I went to the Asia Society, where they had the works of a few Eastern artists. Then I visited a few other museums, but I could not understand what I saw. Of course, art is not something to be understood; it is something to be felt. Only I am saying that it was so foreign to me that I could not appreciate it; I am in no way criticising or judging it.

I never thought that God would make me an artist. In my life I have done quite a few things through the Grace of God. I play a number of musical instruments, but there is nobody who teaches me. Again, although I did not complete high school, my philosophy is taught at some universities and many people read my books. I studied a little art in school, around 1944, but I never had real instruction.

Everything I do is entirely the result of God’s Grace. Out of His infinite Compassion, He blesses me with inspiration. His inspiration is all the time helping and guiding me in my painting and in everything else. Therefore, it has not been necessary for me to see the work of other artists in order to paint. It is not because I do not appreciate them; far from it. The reason is that I get all my inspiration from God.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy answers, part 3.First published by Agni Press in 1995.

This is the 1090th book that Sri Chinmoy has written since he came to the West, in 1964.

Notice:

If you are displaying what you've copied on another site, please include the following information, as per the license terms:


by Sri Chinmoy
From the book Sri Chinmoy answers, part 3, made available to share under a Creative Commons license

Close »