Teil 3: Religion (vor allem Hinduismus)

Was ist Religion?

Was ist Religion? Religion ist Gott. Religion ist Wahrheit. Gott und Wahrheit sind eins. Wenn ich aber sage, meine Religion sei Gott, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mich missverstehst. Sage ich hingegen, meine Religion sei Wahrheit, wirst du mir sofort zustimmen und erwidern: „Ja, meine auch.“ Oder anders ausgedrückt: Sage ich beispielsweise, meine Religion sei Krishna und du müssest ihn annehmen, dann sprühen deine Augen Funken. Sage ich hingegen: „Lasst uns die universelle Wahrheit annehmen“, anstatt dich aufzufordern, meine Religion zu akzeptieren, wirst du sofort ausrufen: „Gut! Ist bereits geschehen. Ich danke dir, mein Freund!“

Religion ist ein Akt der Vision, der uns zum Jenseits führt und leitet. Religion ist Intuition. Intuition ist jedem von uns so kostbar und unserem Herzen und unserer Seele so vertraut, dass sie keiner Definition bedarf. Wir können aber auch die Wahrheit verkünden, dass Intuition das Bewusstsein des alles durchdringenden Daseins ist. Frage einmal einen Menschen, warum er sich seiner Existenz eigentlich sicher ist. Er wird verstummen. Er weiß, was seine Existenz ist. Er fühlt es, doch er kann es nicht in Worte fassen. Religion ist diese Intuition, die sich aller Erklärungen entzieht und gleichzeitig selbst die Wahrheit verkörpert, welche sich selbst erklärt.

Religion ist nicht Fanatismus. In ihrer reinsten Form ist Religion ein Gefühl des universellen Einsseins der Wahrheit. Ein Fanatiker sieht die Wahrheit niemals in ihrer Ganzheit, nicht einmal in seiner kühnsten Vorstellung. Ein Fanatiker hat der Welt nichts anzubieten, weil er die Türe seines Herzens nicht weit offen hält und weil es ihm an der Fähigkeit mangelt, mit seiner Seele in Kontakt zu treten.

Was wir brauchen, ist direkte Erleuchtung. Dann gibt es keine Unterschiede mehr. Mit unserem Gefühl des universellen Einsseins nähern wir uns dem Höchsten sehr schnell. Unser Leben hat seine eigene Freiheit. Unsere Engstirnigkeit bringt sie um. Diese Freiheit findet keine Freude an großen Sprüchen und hochtrabenden Verkündigungen. Diese Freiheit will der lebende Ausdruck unserer inneren Gedanken und Gefühle sein. Freiheit ist Vereinigung. Vereinigung ist Wahrheit, die allem Energie verleiht und alles erfüllt.

Religion spricht eine besondere Sprache. Diese Sprache sagt mehr als Worte. Leider verzerren wir ihre Botschaft jedoch oft gnadenlos. Trotzdem wird sie auf lange Sicht triumphierend die Wahrheit verkünden.

Wenn wir an Religion denken, sollten wir Verständnis und Wertschätzung an den Tag legen und nicht Kritik und Konkurrenzdenken. Kritik und Konkurrenzdenken schaffen Disharmonie, welche eine zerstörerische Kraft ist. Verständnis und Wertschätzung schaffen Harmonie, welche eine kreative Kraft ist. Mehr noch, Harmonie ist der Atem des Lebens.

Alle Religionen sind für ihre Anhänger unentbehrlich. Alle Religionen sind auch eine Quelle der Inspiration. Diese Inspiration ist die Überzeugung der kollektiven Seele ihrer Anhänger. Frieden muss ihre Losung sein, so wie Wahrheit ihr einziges Ziel ist. Bedeutsam sind die Worte Tagores, der über Religion sagte:

"„So wie die Poesie, ist auch Religion nicht nur eine bloße Idee; sie ist ein Ausdruck. In der unendlichen Vielfalt der Schöpfung ist der Selbst-Ausdruck Gottes. Genauso muss unsere Einstellung gegenüber dem Unendlichen Wesen in Ihrem Ausdruck stets eine Vielfalt von Individualität haben.“"

Religion ist eine lebende Herausforderung an das Höchste im Menschen, um den stürmischen Problemen des Lebens zu trotzen. Zweifellos gibt es zahllose Probleme; doch ebenso gibt es eine Allmächtige Kraft. Sonderbarerweise benutzt diese Kraft die Probleme als wahre Instrumente, die sich später für die Menschheit als großer Segen herausstellen.

Religion erweitert. Sie erweitert unsere Gefühle. Religion lebt. Sie lebt in den innersten Winkeln unseres Herzens. Religion siegt. Sie siegt durch unser Selbst-Geben.

Das göttliche Ziel der Religion besteht darin, die aufgestaute menschliche Energie freizusetzen. Leben selbst ist Religion - vertraut, immerwährend und erfüllend. Lasst uns offen und frei leben. Lasst uns jene Religion annehmen, die alle Menschen mit einbezieht, welche je hier auf der Erde gelebt haben, welche heute auf der Weltbühne agieren und welche in späteren Zeitaltern hier leben werden. Unsere Religion ist jene, die die Ordnung der Welt herstellen wird. Unsere Religion ist jene, die zwischen dem Ufer der Ewigkeit und dem Ufer der Unendlichkeit pendeln wird.

Sri Chinmoy, Yoga und das spirituelle Leben, The Golden Shore Verlagsges. mbH, Nürnberg, 2007
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Slovak , Czech , Ukrainian , Russian , Spanish
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels ysl 100

Part Three: Religion (mainly Hinduism)

What is religion?

What is religion? Religion is God. Religion is Truth. God and Truth are one. But when I say that my religion is God, there is every possibility that you may misunderstand me. But if I say that my religion is Truth, immediately you see eye to eye with me. Let me be a little clearer. If I say that my religion is Lord Krishna and you must accept him, your eyes emit fire. But if I say that my religion is Truth, you will jump up and say, "So is mine." Now, instead of saying, "You must accept my religion", if I say, "Let us accept the universal Truth", you will cry out, "Already accepted, thank you, my friend!"

Religion is an act of vision that guides and leads us to the Beyond. Religion is intuition. Intuition is so near and dear to each of us, so familiar to our soul and so intimate to our heart, that it requires no definition. Even so, we may as well proclaim the truth that intuition is the consciousness of the all-pervading existence. Ask a man how he is sure of his existence. Silence captures his mouth. He knows what his existence is. He feels it. But the explanation evades him. Religion is that very intuition which defies explanation but which is a self-embodying and self-explanatory truth.

Religion is not fanaticism. Religion, in its purest form, is a feeling of the universal oneness of Truth. A fanatic never sees the truth in its totality, even in his wildest imagination. A fanatic has nothing to offer to the world precisely because he has not kept his heart's door wide open, and because he lacks the capacity to commune with his soul.

What we need is direct illumination. Lo, differences are buried in oblivion. Through our feeling of universal oneness, we run closer and closer to the Supreme. Our life has a freedom of its own. Our narrowness in thought kills this freedom. This freedom finds no joy in lofty and grandiose pronouncements. This freedom wants to be the living expression of our inner thoughts and feelings. Freedom is union. Union is the all-energising and all-fulfilling Truth.

Religion speaks. It speaks more significantly than words. Unfortunately, its message is often subject to our ruthless distortion. Nevertheless, in the long run, it triumphantly voices forth the truth.

When we think of religion, our attitude should be sympathetic and appreciative rather than critical and competitive. Criticism and competition create disharmony, which is a destructive force. Sympathy and appreciation create harmony, which is a creative force. Harmony, moreover, is the life of existence.

All religions are indispensable to their adherents. All religions, too, are surcharged with inspiration. This inspiration is the conviction of the adherents' collective soul. Peace must be their watchword, just as Truth is their sole aim.

Momentous are the words of Tagore, who said of religion:

"Religion, like poetry, is not a mere idea; it is expression. The self-expression of God is in the endless variedness of creation; and our attitude towards the infinite Being must also in its expression have a variedness of individuality, ceaseless and unending."

Religion is a living challenge to the highest in human beings to face the stormy problems of life. True, there are countless problems. But there is also an Omnipotent Power. Strangely enough, this power utilises the problems as true instruments for the future blessing of humanity.

Religion expands. It expands our feelings. Religion lives. It lives in the inmost recesses of our heart. Religion conquers. It conquers in our self-giving.

The divine aim of religion is to release the pent-up reservoir of human energy. Life itself is religion — intimate, continuous and fulfilling. Let us live openly and freely. Let us have that religion which includes all human beings who have ever lived on earth, those who are now on the world stage and those who shall dwell here during untold ages to come. Ours is the religion, that will perfect the order of the world. Ours is the religion that will ply between the shores of Eternity and Infinity.

Sri Chinmoy, Yoga and the spiritual life. The journey of India's Soul..First published by Agni Press in 1971.

This is the 3rd book that Sri Chinmoy has written since he came to the West, in 1964.

Notice:

If you are displaying what you've copied on another site, please include the following information, as per the license terms:


by Sri Chinmoy
From the book Yoga and the spiritual life. The journey of India's Soul., made available to share under a Creative Commons license

Close »