Frage: Du hast uns erzählt, dass der Prozess der erfolgreichen Gottverwirklichung zu fünfundneunzig Prozent aus der Gnade Gottes und zu fünf Prozent aus persönlichen Bemühungen besteht. Doch wenn wir dann Gott verwirklichen, würden wir erkennen, dass sogar unsere fünf Prozent eigentlich Gottes Gnade waren. Wenn das der Fall ist, wie kann dann ein Sucher für seinen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sein?

Sri Chinmoy: Wenn du Gott verwirklichst, erkennst du zu diesem Zeitpunkt, dass alles völlig bedingungslos von Gott kam. Warum bist du um sechs Uhr morgens aufgestanden, um zu beten und zu meditieren, während deine Freunde und Bekannten es nicht taten? Es geschah deshalb, weil etwas in deinem Inneren dem Wunsch Gottes oder dem Willen Gottes entsprach. Gott war es möglich, dir Seinen Willen zu vermitteln, während jemand anderes nicht genügend Empfänglichkeit besaß. Von jenem Zeitpunkt an, wo du fühlst, dass Gottes Wille in und durch dich wirkt, trägst du die Verantwortung, dass du das, worum Gott dich bittet, gebetserfüllt und seelenvoll tust. Nur wenn du es nicht gebetserfüllt und seelenvoll durchführst, wirst du gerügt.

Gott wird dich nicht rügen, wenn du keinen Erfolg hast, doch Gott wird dich mit Sicherheit rügen, wenn du es nicht fröhlich, seelenvoll und hingebungsvoll versuchst. Gott wird dich nur rügen, wenn du es nicht in einem göttlichen, hinge­bungs­vollen Geist versuchst. Deine Verantwortung liegt nur darin, die Reise mit der richtigen Einstellung zu machen; wenn sich kein Erfolg einstellt, so liegt das nicht in deiner Verantwortung. Erfolg und Misserfolg befinden sich zu Seinen Füßen. Deine Aufgabe besteht darin, Ihm die Resultate glücklich und gebetserfüllt darzubringen.

Was bedeutet das? Nehmen wir an, du hast erwartet, dass eine gewisse Angelegenheit ganz nach deinen Vorstellungen abläuft; du hast sehr hart dafür gearbeitet, doch es ist nicht eingetroffen. Nehmen wir an, du hast damit gerechnet, dass deine Tochter die Führerscheinprüfung bestehen würde; doch sie ist durchgefallen. Mit so viel Hoffnung, Fleiß und Freude hast du mit ihr geübt. Wenn du dich nun spirituell verhalten willst, musst du, wenn sie durchfällt, dieselbe Energie und Empfindungen zu Gottes Füßen darbringen, die du hattest, als du noch voller Hoffnung warst, dass sie die Prüfung besteht.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 7, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2006
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 294

Question: You said that the process of successfully realising God is ninety-five per cent God's Grace and five per cent personal effort. But when we realise God, you said we realise that even our five per cent was God's Grace. That being the case, how can a seeker be responsible for his success or failure?

Sri Chinmoy: When you realise God, at that time you will see that everything was unconditional from God. Why did you get up at six o'clock to pray and meditate, whereas your friends and acquaintances did not? It was because something within you responded to God's Wish or God's Will. God was able to inject His Will into you, whereas someone else was not receptive enough. The moment you feel God's Will operating in and through you, at that time you are responsible to do prayerfully and soulfully what God asks. If you do not do it prayerfully and soulfully, then only will you be blamed.

God will not blame you if you do not succeed, but God will definitely blame you if you do not try cheerfully, soulfully and self-givingly. God will blame you only if you do not try with a divine, self-giving spirit. You are responsible only for making the journey with the right attitude; you are not responsible if you do not meet with success. Success and failure are at His Feet, and you have to offer the results happily and prayerfully to Him.

What does this mean? Suppose you expected something to happen in your own way; you worked very hard for it, but it did not take place. Let us say you expected your daughter to pass her driving test, but she has failed very nicely. With so much hope, eagerness and joy you taught her. If you want to do the spiritual thing, when she fails you have to place at the Feet of God the same amount of energy or feeling that you had when you were hoping that she would succeed.