Frage: Hier auf den Inseln Hawaiis ist die Natur so wunderschön. Hält die Schönheit der Natur die Menschen davon ab, tiefer in die Spiritualität einzutauchen?

Sri Chinmoy: Die Natur ist Gott die Mutter. Die Natur ist dazu da, den Kindern Gottes zu helfen. Wie jede andere Mutter ist auch Gott die Mutter stets bereit zu geben. Gleich was das Kind will – sei es etwas zu kauen, Bonbons, Milch oder sonst etwas - die Mutter gibt es ihm. Wenn wir den Verstand oder das Vitale gebrauchen, ist die Natur nur bezaubernd und verführerisch. Der Begriff verführerisch ist passend. Wenn wir nur auf ihre äußere Schönheit schauen, werden wir ein Opfer dieser Verführung. Wollen wir hingegen die innere Schönheit der Natur sehen und bewundern, dann müssen wir augenblicklich beten und meditieren – sei es unter einem Baum, an einem Fluss, in einem Garten oder irgendwo sonst in der Natur.

Wenn wir eine Blume betrachten, sollten wir tief nach innen tauchen. Dann müssen wir uns sogleich die Frage stellen: „Woher kommt diese Schönheit?“ Die Quelle dieser Schönheit ist Gott, nicht der Gärtner. Wenn wir beten und meditieren, schätzen wir die innere Schönheit der Blume. Legst du hingegen keinen Wert auf diese innere Schönheit, dann besitzt diese Blume lediglich eine Art Zauber, und sie kann sogar eine Art vitale Erregung in uns hervorrufen. Und hier fangen unsere Probleme an.

Hier in Hawaii könnte die Natur den Menschen eine große Hilfe sein. Die Natur ist immer bereit zu helfen. Doch die Menschen kommen nicht hierher, um zu beten und zu meditieren oder um inneres Licht oder innere Schönheit zu erfahren, sondern um die äußere Schönheit zu genießen. Dieser Ort ist also wie eine Mutter oder wie der berühmte Baum, der alle Wünsche erfüllt. Wenn du diesen Baum um die Erfüllung deiner Begierden bittest, wird er sie dir gewähren. Bittest du ihn hingegen um die Erfüllung deiner spirituellen Wünsche, wird er diese ebenfalls gewähren. Was immer du dir wünschst, wirst du bekommen.

Das gleiche gilt für den kosmischen Gott Shiva. Er ist bereit, dir alles zu geben, was du dir wünschst. Wenn du danach verlangst, jemanden töten zu können, indem du deine Hand auf seinen Kopf legst, wird er sagen: „Gut, nimm diese Macht.“ Betest du hingegen zu Shiva: „Schenke mir bitte so schnell wie möglich die Gottverwirklichung“, wird er sagen: „Gut, nimm die Verwirklichung.“ Es ist dieselbe Gottheit, die zwei so unterschiedliche Wünsche gewährt! Wir müssen also weise sein. Wenn ich um negative Dinge bitte, muss ich auch die Konsequenzen dafür tragen. Shiva wird nur sagen: „Es ist ganz allein deine Schuld. Du hast mich darum gebeten und ich habe es dir gegeben.“ Mit der Schönheit der Natur ist auch so. Es kommt darauf an, was du von dieser Schönheit willst. Wenn wir in das Herz der Schönheit eintauchen wollen, dann werden wir beten und meditieren. Wollen wir hingegen nur den Körper der Schönheit sehen und bewundern, sind wir verloren.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 9, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2007
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 364

Question: On the islands of Hawaii, nature is so beautiful. Is the beauty of nature preventing the people here from entering deeper into spirituality?

Sri Chinmoy: Nature is God the Mother. Nature is supposed to help God's children. But God the Mother is ready to give like any human mother. If the child wants something to munch on, the mother gives. If the same child wants sugar, if he wants milk or nectar — whatever he wants, the mother gives. If we use the mind and the vital, then nature is only charming and tempting. Let us use the term 'tempting'. If we see only the outer beauty, then temptation enters and we are ruined. But if we want to see the inner beauty of nature, then immediately we have to pray and meditate. If we want to appreciate the inner beauty of nature, then we can pray and meditate at the foot of a tree or near a river or in a garden.

When we look at a flower, we have to dive deep within. Then immediately we have to ask, "This beauty has come from whom?" It has come from God, not from the gardener. If we pray and meditate, then we appreciate the inner beauty of the flower. But if you do not care for the inner beauty of the flower, then this flower only gives a kind of charm. It can create even vital excitement in us. Then the problem starts.

Here in Hawaii, nature could have been of great help. Nature is always ready to be of help. But people come here not to pray or meditate, not to get inner light or inner beauty. They come here to enjoy the outer beauty. So this place is like a mother or like the famous desire-fulfilling tree. If you ask the tree for the fulfilment of your desire, the tree will give it. If you ask for the fulfilment of your aspiration, the tree will give it. Whatever you want, you will get.

It is like Lord Shiva. Lord Shiva is ready to give you anything you want. If you want the power to destroy somebody by putting your hand on their head, Lord Shiva will say, "All right, take it." Again if you pray to the same Lord Shiva, "Give me realisation as soon as possible," he says, "Take it." The same person grants both these boons! So we have to use our wisdom. If I do not ask for something good, then I will have to meet with the consequences. Lord Shiva will say, "It is your fault. You asked me for it, so I gave it to you." The beauty of nature is also like that. It depends on what you want from the beauty. If we want to enter into the heart of beauty, then we pray and meditate. But if we want to see and appreciate the body of the beauty, then we are lost.