Frage: Wenn dir Menschen beim Gewichtheben zusehen, hat das dann irgendeine Auswirkung auf ihr Bewusstsein?

Sri Chinmoy: Gott hat mir aus Seiner unendlichen Güte heraus einige gute Eigenschaften gegeben. Er will Sein Licht in und durch mich verbreiten. Manchmal ist es für die innere Welt schwierig, sich nur durch Gebet und Meditation zu manifestieren. Doch die physischen, vitalen, mentalen und spirituellen Ebenen sind völlig verschiedene Bereiche. Wenn die äußere Welt bis zu einem gewissen Grad an meine körperlichen Fähigkeiten glauben kann, wird sie viel eher auch Glauben an die Fähigkeiten und guten Eigenschaften meines Vitalen haben, wie zum Beispiel Dynamik und Begeisterung, die nie zerstörerisch wirken. Das gleiche gilt für meine geistigen Fähigkeiten und meine Kreativität. Die Menschen werden sehen, dass ich viele Bücher geschrieben, viele Bilder gemalt, viele Lieder komponiert habe und so weiter. Wenn dieselbe äußere Welt dann Vertrauen in mein Herz gewinnen will, wird sie schauen, wie viel Frieden oder Mitgefühl ich besitze. Und will sie schließlich an meine Seele glauben, wird sie den Grad meiner Erleuchtung beurteilen.

Wir können also jeden Bereich für sich betrachten. Wenn jemand auf einem Gebiet erfolgreich ist, wird ihn die äußere Welt viel eher auch auf einem anderen Gebiet annehmen und schätzen. Ein Geschäftsinhaber verkauft viele verschiedene Artikel. Wenn ein Kunde in seinem Geschäft etwas kauft und damit zufrieden ist, wird er Vertrauen gewinnen und sich dort später wieder etwas kaufen.

Die meisten spirituellen Meister versuchen nur, etwas von der Seele oder vom Herzen anzubieten. Sobald die Verstandesebene ins Spiel kommt, setzt Verwirrung ein. In meinem Fall will Gott, der Supreme, dass ich meinen Dienst auf allen Ebenen anbiete. Wenn jemand glaubt, dass ich einen Elefanten heben kann, wird dieselbe Person vielleicht auch an meine spirituellen Fähigkeiten glauben. Als wir vor ein paar Wochen unsere Feier bezüglich meines Gewichthebens begingen, bemerkte einer der Bodybuilder, ich hätte nicht nur Gewichte gehoben, sondern etwas noch viel Schwereres, nämlich das Bewusstsein des Publikums. Ist das nicht bemerkenswert? Obwohl er nicht mein Schüler ist, sagte er, ich habe so viele Menschen innerlich erhoben. Wie viel Weisheit er besitzt, wie viel Kenntnis von dem, was ich verkörpere!

Wenn du auf der höchsten Höhe keinen Zugang zu mir hast, dann versuche, auf einer niedrigeren Stufe eine Verbindung zu mir herzustellen. Die Menschen dieser Welt können körperliche, vitale oder mentale Kraft, die sich auf einer niedrigeren Ebene befinden, schätzen. Wer jedoch schätzt die Kraft des Herzens – Einssein? Mit dieser Kraft kannst du innerlich leicht nach Afrika reisen und mit Millionen von Menschen innerlich eins werden. Mit ihr kannst du die höchsten Gipfel des Himalayas erklimmen und von dort aus deinen guten Willen in die ganze Welt hinaus schicken. Swami Vivekananda sagte, die gesamte innere Welt würde mit dem Klang dieses Herzenswillens im Einklang schwingen. Doch wer glaubt solche Dinge schon? Meistens werden sie als reine Einbildung abgetan.

Wenn jemand noch nicht bereit ist für fortgeschrittene Lektionen, kann er zunächst etwas Einfaches lernen und sich nach und nach schwierigeren Aufgaben zuwenden. Wenn die Menschen an eine Sache glauben, die ich vollbringe, werden sie Bereitschaft zeigen, auch an meine anderen Fähigkeiten zu glauben. Sie werden meine Dynamik und meinen Enthusiasmus bemerken und vielleicht bei unserem Freundschaftslauf oder einer unserer anderen Aktivitäten teilnehmen. Viele Menschen, die mein Gewichtheben schätzen, wissen gar nicht, dass ich auch ein spiritueller Meister bin.

Wenn die Menschen in irgendetwas Vertrauen haben, können sie von dort aus weiter gehen. Sie werden fragen: „Hat er sonst noch etwas anzubieten?“ Wenn dir ein Geschäft gefällt, wirst du den Besitzer fragen: „Haben Sie auch noch dieses oder jenes?“ Gefällt dir dort hingegen gar nichts, ist der Fall für dich erledigt. Würdest du noch einmal dorthin gehen? Sicher nicht!
Sri Ramakrishna stellte einmal die Frage, warum man auf einen Menschen hören solle, der keine Macht besitzt. Dabei bezog er sich jedoch nicht auf die Macht der Zerstörung, sondern auf die Macht des Einsseins. Wenn die Menschen deine innere Macht weder sehen noch fühlen können, musst du ihnen einen Ausdruck dieser Macht zeigen. Als Swami Vivekananda Chikago besuchte, offenbarte er die Einsseins-Macht seines Herzens. Als er das Publikum am Parlament der Religionen mit den Worten ansprach: „Meine Schwestern und Brüder“, berührte er damit augenblicklich die dynamische Lebenskraft der Menschheit. So wurde er unsterblich. Das war seine Macht. Macht ist wie ein Messer: Du kannst damit dich selbst und andere erstechen oder Früchte schneiden, um sie mit anderen zu teilen.

Viele Menschen haben so schöne Dinge über mein Gewichtheben gesagt! Wenn die Menschen an einen Aspekt meines Lebens glauben, werden sie versuchen, auch an die weiteren Aspekte zu glauben. Und schließlich werden sie sagen: „Oh Gott, auf diesem Gebiet kann er der Welt ja noch viel mehr geben!“ Dann werden sie in mein Herz und in meine Seele eintauchen. Die Fähigkeiten der äußeren Welt sind nichts im Vergleich zu jenen der inneren Welt. In der äußeren Welt hebe ich 300 Pfund, aber in der inneren Welt sind 300 Pfund gar nichts! Verglichen mit dem, was ich in der inneren Welt zu heben imstande bin, ist das nicht mehr als ein kleiner Tropfen. In der inneren Welt kann man Meere zusammenführen; ich besitze diese Fähigkeit. Natürlich werden viele sagen, ich prahle, denn in der äußeren Welt kann mich schon ein kleiner Tropfen zur Strecke bringen.

Mein Gewichtheben ist eine Gelegenheit, die der Supreme mir und meinen Schülern gibt. Ich bitte alle meine Schüler, diese Gelegenheit wahrzunehmen, um mich in die Welt hinauszutragen. Je mehr ihr mich mit der Welt teilen könnt, desto mehr könnt ihr mich empfangen. Wenn du die Morgensonne betrachtest, rufst du deine Freunde, um den schönen Anblick mit ihnen zu teilen. Jedes Mal, wenn du jemanden auf die Sonne aufmerksam machst, vergrößert diese die Schönheit und Göttlichkeit deines eigenen Herzens. Indem du deine guten Eigenschaften, deine Göttlichkeit mit anderen teilst, kannst du deine eigenen Fähigkeiten vergrößern.

Wir können unsere Reise früh am Morgen beginnen. Doch was geschieht um sechs, sieben oder acht Uhr? Die halbe Welt schläft noch. Würden wir früh aufstehen, wie viel könnten wir dann mit Gottes Gnade erreichen! Heute Morgen um 1 Uhr 30 rief ich in Indien an und telefonierte mit meiner Schwester. Anschließend meditierte ich eine Weile. Um 3 Uhr 15 begann ich mit meinen Körperübungen. Diese nehmen täglich einige Stunden in Anspruch. Dabei denke ich an Gott, meinen geliebten Supreme. Anschließend komponierte ich spirituelle Lieder. Sowohl auf der geistigen als auch auf der spirituellen Ebene vollbringe ich jeden Tag viele Dinge und fange damit früh am Morgen an.

Lege jeden Morgen vor dir selbst das feierliche Versprechen ab, heute ein besserer Mensch zu werden, als du gestern warst. Wenn du bereits ein bestimmtes Maß an Güte besitzt, so entwickle noch mehr Güte. Lege das Versprechen ab: „Heute werde ich ein besserer Mensch sein.“ Und am nächsten Tag tue wieder das Gleiche.

Aber auch der physische Körper ist enorm wichtig. Im alten Indien wurde weithin gepredigt: „Beschäftige dich nicht mit dem Körper. Er kommt schon alleine zurecht. Beschäftige dich nur mit der Seele und dem Herzen. Den Körper kannst du vernachlässigen.“ Wenn wir jedoch dem Tempel keine Aufmerksamkeit schenken, wie können wir dann den Altar in gutem Zustand erhalten? Wird der Wind nicht den Altar wegblasen, wenn kein Tempel zum Schutz da ist? Wir müssen den physischen Körper fit halten. Das heißt nicht, dass man zu einem zweiten Muhammad Ali werden muss. Aber physische Fitness ist von enormer Wichtigkeit, und das beinhaltet auch Enthusiasmus, Begeisterung, Dynamik und Wachsamkeit. Sonst magst du vielleicht spazieren gehen, joggen oder sogar schnell laufen - aber wo ist dein Enthusiasmus, deine Dynamik, deine Bereitschaft, Licht zu empfangen?

Um auf deine Frage zurückzukommen: In einem Garten gibt es viele verschiedene Blumen. Gefällt dir eine bestimmte nicht, so erfreue dich an den anderen. Wenn du auch nur eine einzige Blume bewundern kannst, so empfängst du schon etwas. Etwas ist besser als gar nichts. Diejenigen, die für mein spirituelles Licht nicht empfänglich sind, können zumindest versuchen, sich von meinen physischen Aktivitäten inspirieren zu lassen und so vielleicht mehr Enthusiasmus zu entwickeln.

Wir wollen alle glücklich sein. Wenn wir glücklich sind, streiten und kämpfen wir nicht. Hier hebe ich Gewichte. Ich kämpfe mit niemandem. Ich tue etwas, das mir Freude bereitet, und ihr seht etwas, das euch Freude schenkt. Wenn ich dir also hier auf der physischen Ebene Freude schenken und du dadurch Freude empfinden kannst, so vollbringen wir dabei etwas Wunderbares.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 9, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2007
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 365

Question: When people in the outer world see you lifting heavy weights, does it do something to their consciousness?

Sri Chinmoy: The Supreme, out of His infinite Bounty, has given me quite a few good qualities. He wants to spread His Light in and through me. At times it is difficult for the inner world to manifest itself only through prayer and meditation. But the physical, vital, mental and spiritual planes are all different realms. If the outer world can have some faith in my physical capacity, then the same world will try to have some faith in my vital capacity — which is not destruction, but dynamism and enthusiasm. Again, the same world will try to have faith in my mental capacity and creativity. They will see that I have written so many books and I have created so many paintings, songs and so forth. Then, if the same outer world wants to have faith in my heart, they will look to see how much peace or compassion I have. And if the world wants to have faith in my soul, they will look to see how much illumination I have.

So each realm we can take separately. When one is successful in one realm, the outer world will be inspired to appreciate another realm. In a store, the owner may have all kinds of things. If someone buys something and sees that that thing is helping him, he will have faith. Then he will buy something else from the same store.

Most of the spiritual Masters try to offer something only from the soul or from the heart. As soon as they come to the mind, confusion starts. In my case, the Supreme wants me to be of service on all the planes. If somebody has faith in my lifting up an elephant, that person may develop faith in my spiritual capacity. At our weightlifting function a few weeks ago, one bodybuilder said that I not only lifted the weights, but I lifted something much heavier, and that was the spirit of the audience. Look at this! He is not my disciple, but he was saying that I lifted up the spirit of so many people. See how much inner wisdom he has, how much inner recognition of what I am!

If you cannot reach me at a very high height, then reach me at least at a lower height. People in this world can appreciate physical strength or vital strength or mental strength, which is at a lower level. Psychic strength, who is going to appreciate? Psychic strength is oneness-strength. If you use your psychic power, then inwardly you can go to Africa and with millions of people you can establish your oneness. With psychic strength you can go up to the highest peak of the Himalayas and from there you can send your good will everywhere. Swami Vivekananda said that the whole inner world will resonate with the sound of that psychic will. But who will believe that kind of thing? They will say it is all mental hallucination.

If people are not ready to study the higher course, then they can study something very easy. Step by step they can proceed. If people have faith that I can do one thing, then they will try to believe in my other capacities. Then they will see my dynamism and my enthusiasm, and they may perhaps join our Peace Run or our other activities. Many people who have appreciated my weightlifting have not heard that I am also a spiritual Master.

At one point if people have faith, then they can go one step forward. They will ask, “Does he have anything else to offer?” If you go to a store and you like something, you ask the owner, “Do you have anything else?” But if you do not like anything, then you are finished with that place. Are you going to go there a second time? No!

Sri Ramakrishna once said that if you do not have power, why should anybody listen to you? But this power is not the power of destruction; it is the power of oneness. If others do not see or feel your inner power, then you have to show some manifestation of that power. When Swami Vivekananda went to Chicago, he showed his heart’s oneness-power. The moment he said, “My sisters and brothers”, immediately his words entered into the dynamic vital of humanity. Then he became immortal. This was his power. Power is like a knife. As I always say, with a knife you can destroy yourself and others, or you can cut fruits and share them with others.

Because of the strength that I am showing in my weightlifting, people are saying such nice things. If people have faith in one aspect of my life, then they will try to have faith in another aspect and then another aspect. Gradually they will come to say, “O my God, in this other aspect he has even more to give to the world.” Then they will enter into my heart and soul. There is no comparison between the outer world and the inner world. In the outer world I am lifting 300 pounds, but in the inner world, 300 pounds is a joke! It is like a drop in comparison to what I can lift in the inner world. In the inner world you can put quite a few oceans together; I do have that capacity. Again, people will say that I am bragging, because in the outer world one drop is enough to kill me!

My weightlifting is an opportunity that the Supreme has given to me and to my disciples. I am begging all my disciples to use this opportunity to take me to the farthest corners of the globe. The more you share me with the world, the more you will get me. When you look at the morning sun, you call people to appreciate the sun. Each time you call someone to come and look at the sun, immediately the sun increases the beauty and divinity of your own heart. Always by sharing good qualities with others, by sharing divinity with others, you increase your own capacities.

We can start our journey early in the morning. But what is happening at six o’clock, seven o’clock, eight o’clock? Most of the world is sleeping. If we can get up early in the morning, how many things we can achieve with God’s Grace. This morning at 1:30 I called India and spoke to my sister. After that I meditated a little. At 3:15 I started taking exercise. While taking exercise, I am thinking of God, my Beloved Supreme. Daily I spend quite a few hours exercising on the physical plane. Then I compose songs. On the mental plane I do quite a few things, and on the spiritual plane also I do quite a few things. Early in the morning I start.

Every morning, make a solemn promise to yourself to become a better person than you were yesterday. If you are a good person, then become a better person. Each successive day, make a promise: “Today I will become a better person.” When tomorrow comes, again say, “I am going to become a better person.”

Again, the physical is of utmost importance. There is an old Indian theory: “Do not think of the body. Just let the body take care of itself. Only think of the soul and the heart. The body you can neglect.” But I wish to say that if we do not pay attention to the temple, how can we keep the shrine in good condition? If there is no temple, will the wind not blow the shrine away? We have to keep the physical body fit. I am not saying that one has to become another Muhammad Ali. No! But physical fitness is of paramount importance, and that includes having enthusiasm, eagerness, dynamism and alertness. You may walk, you may jog, you may run, but where is your enthusiasm, where is your dynamism, where is your readiness to receive the light?

To come back to your question, as I always say, if you cannot appreciate one particular flower in a garden, then there are many other flowers. If you appreciate one particular flower, then you are receiving something. Something is better than nothing! If people are not getting spiritual light from me, at least they can try to get some enthusiasm from my physical activities.

All of us are trying to get happiness. If we are happy, then we are not going to quarrel, we are not going to fight. Here I am lifting weights. I am not fighting with anyone. I am doing something which is giving me joy, and you are seeing something which is giving you joy. So here on the physical plane if I can give you joy, and if you can get joy, then we are doing something really great.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy answers, part 9.First published by Agni Press in 1999.

This is the 1276th book that Sri Chinmoy has written since he came to the West, in 1964.

Notice:

If you are displaying what you've copied on another site, please include the following information, as per the license terms:


by Sri Chinmoy
From the book Sri Chinmoy answers, part 9, made available to share under a Creative Commons license

Close »