Teil IV

SCA 378-388. Am 19. Februar 1996 fand ein Treffen zwischen Sri Chinmoy und dem japanischen Komponisten und Konzertpianisten Masanobu Ikemiya in dem Restaurant ANNAM BRAHMA in Queens, New York, statt. Die folgenden Fragen stellten Herr Ikemiya und seine Freunde.

Frage: Wenn Sie die verschiedenen Instrumente spielen, drücken Sie dann verschiedene Qualitäten aus?

Sri Chinmoy: Jedes Instrument besitzt seine eigene einzigartige Seele. Und jedes Mal, wenn wir ein Instrument spielen, drückt die Seele dieses bestimmten Instrumentes eine andere Eigenschaft aus. Aber auch unsere eigene Seele kann, während wir ein Instrument spielen oder singen, jeden Augenblick eine weitere Eigenschaft hervorbringen. Die Seele kann ihre Kleidung sehr schnell wechseln. In diesem Moment trägt sie diese Kleidung; im nächsten Moment trägt sie eine andere. Doch eigentlich ist es nicht eine Kleidung; es ist der Duft der Seele, der sich verändert.

Während du spielst, bietet deine Seelenblume einen seelenvollen und gebetserfüllten Duft an. Dann vollzieht sich in deinem Bewusstsein eine Veränderung und die Seelenblume bietet einen anderen Duft an. Es ändern sich weder Melodie noch Musik, nein! Dein eigenes Bewusstsein ändert sich; und so manifestiert oder drückt deine Seele eine andere Qualität aus. Die Seele besitzt zahllose Eigenschaften; welche sie zu welchem Zeitpunkt ausdrückt, hängt vom Bewusstsein des Musikers ab.

Sri Chinmoy, Sri Chinmoy antwortet, Teil 10, The Golden Shore Verlagsges.mbH, Nürnberg, 2007
Übersetzungen dieser Seite: Italian , Czech , Russian
Diese Seite kann zitiert werden unter Verwendung des Zitierschlüssels sca 378

Part IV

SCA 378-388. On 19 February 1996, Sri Chinmoy met with the Japanese composer and concert pianist Masanobu Ikemiya at Annam Brahma Restaurant in Queens, New York. These questions were asked by Mr. Ikemiya and his friends.

Question: When you play different instruments, are you expressing different qualities?

Sri Chinmoy: Each instrument has its own unique soul. Again, each time we play an instrument, the soul of that particular instrument expresses a different quality. Again, while we are playing an instrument or singing, every minute or two and sometimes every second, our own soul can bring to the fore a different quality. The soul can change its garments very rapidly. This moment it wears one garment; the next moment it wears a different one. But it is not actually a garment; it is the soul's fragrance that is changing.

This moment, while you are playing, your soul-flower is offering a soulful or prayerful fragrance. Then something happens in your consciousness, and the soul-flower offers a different fragrance. It is not that the music or melody are changing, no! Your own consciousness is changing, so your soul is expressing or manifesting another quality. The soul has countless qualities, and which one it expresses at any moment depends on the consciousness of the performer.